Luftbild Firmengelände

 

Die Firma Steinach-Gold® wurde im Jahre 1928 als Familienbetrieb von Artur Fischer gegründet. Die Anfänge waren ein kleines Lebensmittelgeschäft in Steinach, welches aufgrund des hereinbrechenden Krieges nicht nennenswert vergrößert werden konnte. 

Nach Kriegsende beschäftigte sich Artur Fischer intensiv mit der Verarbeitung von Obst zu qualitativ hochwertigen Fruchtsäften und gründete eine Süßmosterei.

Das Rezept ging auf. Die Säfte waren über die Region hinaus bekannt und beliebt und oft konnten wir die große Nachfrage seitens des Handels und der Gaststätten gar nicht befriedigen.

 

Die Produktionsmenge lag damals bei nur ca. 3.500 Litern pro Woche und nicht selten gelangten unsere Fruchtsäfte gleich "unter den Ladentisch". Das Erfolgsrezept bestand in qualitativ hochwertigen und geschmacklich erstklassigen Fruchtsäften - ein Geschäftsprinzip, welches wir bis zum heutigen Tag weiterverfolgen.

 

Wir sind der Überzeugung, daß vor allem die Qualität das ausschlaggebende Kaufkriterium der modernen Endverbraucher ist.  In den nach 1949 folgenden vier Jahrzehnten sozialistischer Planwirtschaft und damit zusammenhängenden Hindernissen für private Firmen waren oft viele Schwierigkeiten hinsichtlich der Beschaffung von Obst und der Investition in modernere Produktionsanlagen zu überwinden.

Firmengebäude
Besonders diese Behinderung hinsichtlich einer Modernisierung und Erweiterung der Mosterei erschwerte den Neuanfang des einzigen Betriebes dieser Art im Landkreis Sonneberg nach der deutschen Wiedervereinigung erheblich.  Mit der Währungsunion und der Deutschen Einheit im Jahre 1991 waren wir zu einer Neuorientierung und zu einer Überarbeitung der Firmenstrategie gezwungen, um am Markt bestehen zu können. Mit Hilfe von erstklassigen geschäftlichen Partnerschaften war es uns bald wieder möglich, unsere Fruchtsäfte in altbewährter Qualität anbieten zu können.

 

Ferner können wir auch die Äpfel der Kleingärtner aus den Landkreisen Sonneberg, Saalfeld, Hildburghausen, Ilmenau, Coburg und Kronach in weit größerem Ausmaß als dies früher der Fall war vermosten (Lohnmost). Außerdem haben wir in unserem Firmengebäude einen Getränkefachmarkt eingerichtet. So ist es uns möglich, ein über die bisher genannten Säfte hinaus gehendes reichhaltiges Angebot von mehr als 350 Sorten Bier und alkoholfreien Getränken zu offerieren.  Die kontinuierliche Vergrößerung des Marktanteils von Steinach-Gold® in den letzten Jahren beweist den Erfolg des neuen Konzeptes. Die Nachfrage nach unseren Produkten seitens der Endverbraucher steigt stetig an. Der Grund dafür ist einleuchtend - unsere gleichbleibend hohen Qualitätsanforderungen in einer Zeit, in der die Erfüllung der Kundenbedürfnisse zum Motor des Erfolges wird.

 

 

Historische Fotos:

 

 


Impressum

 

Datenschutz

 

© 2018 Steinach-Gold Fruchtsäfte e.K.